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ALLGEMEINE VERKAUFS- UND LIEFERBEDINGUNGEN DER BARTSCHER AG

 

1. Allgemeines

Durch Bestellung und Annahme der Ware erklärt sich der Kunde mit den allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen der

Bartscher AG einverstanden.


2. Bestätigung Bestellungseingang

Bei der schriftlichen oder telefonischen Bestellung handelt es sich um ein Angebot zum Vertragsschluss (Offerte). Die Bestellung

gilt mit Eingang der schriftlichen Auftragsbestätigung bzw. des Lieferscheins der Bartscher AG beim Kunden als angenommen

(Annahme). Vorbehalten bleiben die Absage seitens der Zulieferanten der Bartscher AG und Fälle von höherer Gewalt.


3. Preise

Die Preise verstehen sich brutto in Schweizer Franken, exkl. MwSt. und sind zur Verrechnung mit dem Fachhandel bestimmt. Die

Preise sind freibleibend und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden.


4. Lieferfrist

Als Liefertermin wird von der Bartscher AG in der Bestätigung ein ungefährer Zeitpunkt angegeben. Die vereinbarte Lieferfrist wird

nach Möglichkeit eingehalten, ist jedoch unverbindlich. Bei Nichteinhaltung kann der Besteller in keinem Fall Schadenersatz

beanspruchen.


5. Lieferung

Sendungen ab einem Nettowarenwert von CHF 1‘500.- werden franko Haus oder Talbahnstation geliefert. Die Lieferung erfolgt

nach Ermessen der Bartscher AG unter Berücksichtigung von Produktempfindlichkeit, Volumen usw. per Camion oder per

Paketdienst. Auf Wunsch sind Sendungen per Postexpress möglich. Die Zustellung der Ware erfolgt während den üblichen

Arbeitszeiten und muss am Ort der Lieferung durch den Empfänger quittiert werden. Es liegt in der Verantwortlichkeit des

Auftraggebers (Rechnungsadresse) sicherzustellen, dass der Warenempfänger am vereinbarten Tag anwesend ist und die

Lieferung quittiert.


Für die verschiedenen Sendungsarten gelten die nachfolgend aufgeführten Preise und Bestimmungen:


Lieferung per Paketdienst:

Für Sendungen unter CHF 1‘500.- Nettowarenwert werden folgende Pauschalzuschläge für Porto und Verpackung berechnet:

• Nettowarenwert bis CHF 200.-: CHF 12.- pro Paket

• Nettowarenwert bis CHF 500.-: CHF 15.- pro Paket

• Nettowarenwert über CHF 500.-: CHF 30.- pro Paket

• Alle Sendungen per Postexpress*: CHF 30.- pro Paket

*Zustellung bis 09.00 Uhr am Folgetag (ausser Sonn- & Feiertage)

Zeitliche Terminwünsche und sonstige Zusatzleistungen (Telefonavis usw.) sind nicht möglich.


Lieferung per Camion:

Für Sendungen unter CHF 1‘500.- Nettowarenwert werden pro Sendung pauschal CHF 80.- in Rechnung gestellt. Die Einbringung

und/oder Montage wird in keinem Fall durch den Chauffeur erledigt.

Folgende Zuschläge werden bei Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit einer Camion-Lieferung verrechnet:

• Wartezeit usw. des Chauffeurs (z.B. Empfänger nicht anwesend): CHF 1.70 pro Minute

• Vergebliche Anfahrt: CHF 30.- (+ CHF 80.- für allfällige zweite Zustellung)


Zusatzleistungen sind auf Kundenwunsch gegen Verrechnung folgender Zuschläge möglich:

• Auslieferung bis 08.00 Uhr: CHF 80.-

• Auslieferung bis 10.00 Uhr: CHF 50-

• Telefonische Avisierung: kostenlos

• Fixtermin auf Stunde genau (wenn es die Verkehrssituation zulässt): CHF 50.-


6. Abholung

Ab CHF 1500.- Nettowarenwert wird ein Abholrabatt von 2% gewährt.


7. Beanstandungen

Bei Lieferung durch den Camion muss dem Fahrzeuglenker ein allfälliger Transportschaden bei Ankunft der Ware mitgeteilt

werden. Der Schaden ist dabei auf dem Lieferscheindoppel zu vermerken. Bei Postversand muss sich der Empfänger einen

allfälligen Transportschaden von der Transportanstalt protokollieren lassen. Für solche Transportschäden haftet die betreffende

Post. Beanstandungen, denen kein Protokoll bzw. Lieferscheindoppel beiliegt, können leider nicht berücksichtigt werden.

Alle Lieferungen sind nach Erhalt auf Richtigkeit zu kontrollieren. Reklamationen müssen innert 8 Tagen nach Erhalt der Ware

mitgeteilt werden.


8. Zahlungsbedingungen

Es gelten:

Für Warenlieferungen

10 Tage nach Rechnungsstellung 2% Skonto, 30 Tage netto.


Für Kundendienstarbeiten

30 Tage nach Rechnungsstellung netto.


Ab CHF 10‘000.- Warenwert (Neukunde ab CHF 5‘000.-) verrechnet die Bartscher AG 1/3-Zahlungen:

1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 drei Wochen vor Auslieferung, 1/3 netto 30 Tage nach Rechnungsstellung.


9. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Kaufobjekte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Bartscher AG. Die Bartscher AG behält sich vor, den

Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.


10. Retouren

Bestellte und richtig gelieferte Waren werden nur ausnahmsweise und nach vorheriger Vereinbarung in ungebrauchtem und

originalverpacktem Zustand zurückgenommen. Für Umtriebe werden neben sämtlichen Transportkosten 20% des

Nettowarenwertes (jedoch mindestens CHF 50.-) verrechnet. Bestellte und richtig gelieferte Spezialanfertigungen und

elektronische Ersatzteile werden nicht zurückgenommen.


11. Mustersendungen

Nicht zurückgesandte Muster werden nach 4 Wochen in Rechnung gestellt.


12. Garantie

Die Garantiefrist für Neugeräte einem Rechnungsdatum ab 01.02.2016 beträgt 2 Jahre. Das Rechnungsdatum der Bartscher AG gilt als Garantiebeginn. Die Rechnung der Bartscher AG gilt als Garantieschein und muss bei Garantieansprüchen vorgelegt werden.

Geräte, welche im zum Kaufzeitpunkt aktuellen Bartscher-Katalog mit dem Symbol "Vor-Ort-Service" gekennzeichnet sind, haben eine Vollgarantie am Ort Ihres Einsatzes. Das heisst, die Kosten für Anfahrt, Arbeit und Material sind gedeckt. Geräte, welche nicht mit dem Symbol "Vor-Ort-Service" gekennzeichnet sind, haben eine Teilgarantie in der Bartscher-Werkstatt. Das heisst, dass die Geräte zur Reparatur eingeschickt werden müssen, wobei die Kosten für Arbeit und Material gedeckt gedeckt. Anfahrts- oder Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers. Zudem müssen die Geräte in gereinigtem Zustand eingesendet werden. Sämtliche Reinigungsarbeiten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt (CHF 2.10 / Minute).

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Schäden durch unsachgemässe Montage und Installation
  • Schäden durch mangelnde oder unsachgemässe Pflege (Reinigung) sowie unsachgemässe Bedienung, insbesondere bei Missachtung der Bedienungsanleitung
  • Schäden durch fehlende oder ungenügende Energie- und/oder Wasserversorgung
  • sämtliche Entkalkungs- und Reinigungsarbeiten
  • Schäden an Glas, Plexiglas und Schamottesteinen
  • Typische Verschleissteile und alle Leuchtmittel

Wird der Pikettdienst (Wochenenden und Feiertage) für Garantie-Leistungen beansprucht, verrechnet die Bartscher AG den

entsprechenden Pikettdienstzuschlag (CHF 105.- pro Anfahrt, CHF 63.- pro Arbeitsstunde am Samstag, CHF 126.- pro

Arbeitsstunde an Sonn- und Feiertagen).


Die detaillierten Garantiebedingungen gelten als integrierter Bestandteil der AGB's und können hier heruntergeladen werden.



13. Kundendienst-Preise

• Auto-Anfahrtspauschale ganze Schweiz CHF 145.-

• Arbeit pro Stunde CHF 126.-

• Dringlichkeitszuschlag CHF 80.-

• Zuschlag Fremdprodukt CHF 80.-


Pikettdienst-Preise

• Anfahrtspauschale CHF 250.-

• Arbeit pro Stunde am Samstag + 50% CHF 189.-

• Arbeit pro Stunde an Sonn- und Feiertagen + 100% CHF 252.-


14. Anwendbares Recht

Es ist schweizerisches Recht anwendbar.


15. Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der Bartscher AG.

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